Wiederbelebtes Zentrum für soziales Miteinander und mehr Lebensqualität

Anstelle der ehemaligen VKB-Bank, dem ehemaligen ADEG Lebensmittelmarkt und dem ehemaligen Gastgarten des Kirchenwirtes sollte eine gemischt genutzte Immobilie mit Bankfiliale, Greissler, Café, Gym, Bibliothek sowie Wohnungen und Serviced Apartments entstehen, mit dem Ziel einen starken Anziehungspunkt für Gemeinschaft, Interaktion und Nahversorgung zu schaffen. Der Baukörper, der dem traunvierteltypischen Vierkanter nachempfunden sein sollte, wurde als klimaaktives und zertifiziertes Green Building geplant, das den Ortsplatz zur Kirche hin öffnet. Der Innenhof sollte als attraktiver Freibereich genutzt werden.
Projektübersicht
Leistungen
Masterplanung, Ortsentwicklung, Nachnutzungskonzept, Leerstandsmanagement
Nutzung
Wohnen, Gewerbe und Büro
Fertigstellung
nicht realisiert
/
Lage und Umgebung
Mitten im Zentrum mit Gemeindeamt, Volksschule, Bibliothek und Kulturzentrum KUBEZ in der direkten Nachbarschaft.
Zu Google Maps

Wir betrachten stets das große Ganze und erarbeiten Visionen. Mit unserer Vorstellung einer sozial-, ökologisch- und ökonomisch-nachhaltigen Landmark im Ortskern waren wir Impulsgeber für einen spannenden Diskurs.
Christian Prechtl
Geschäftsführer